Die Vorträge wurden jeweils auf DVD dokumentiert:
Early Excellence – Folge 1: "Antwort auf gesellschaftliche und familiäre Fragen im Sozialraum"
ein Vortrag von Daniela Kobelt Neuhaus, Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, Bensheim
Kinder, Familien und Gesellschaften sind bunter und vielfältiger denn je. Kindertageseinrichtungen übernehmen im Sozialraum häufiger die Rolle der zentralen Clearingstelle für alle Generationen und Lebenslagen. Sie sind Bildungs- und Beratungsorte für Kinder und Eltern sowie Kooperationspartner für regionale Dienste und Institutionen, mit denen Familien zu tun haben. Bildung für alle, Inklusion, Partizipation und Sozialraumgestaltung sind Stichworte, die eine postmoderne institutionelle Pädagogik in der frühen Kindheit auszeichnen.
Im Vortrag wird am Beispiel des Early Excellence Ansatzes aufgezeigt, wie Antworten auf familiäre und gesellschaftliche Herausforderungen aussehen könnten
Dokumentation des Vortrages vom 19. Okt. 2011 gehalten an der Justus-Liebig-Universität, Gießen. Laufzeit: 44 Min.
Early Excellence – Folge 2: "Zentrale Anlaufstellen für Familien – Netzwerke und Partnerschaften"
ein Vortrag von Günter Refle, Felsenweg-Institut, Dresden
Familienzentren bieten vielfältige Unterstützungsangebote für Familien unter einem Dach. Hierfür ist eine bedarfsorientierte regionale Netzwerkarbeit notwendig.
Der Vortrag stellt gelungene Netzwerke dar und bietet Anregungen für den Aufbau kooperativer Strukturen im Sozialraum.
Dokumentation des Vortrages vom 26. Okt. 2011 gehalten an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.
Laufzeit: 65 Min.
Early Excellence – Folge 3: „Familien stärken: Die Bedeutung sozialer Netzwerke für die Eltern-Kind-Beziehung"
von Prof. Dr. Dörte Weltzien.
In dem Vortrag wird auf Grundlage aktueller Erkenntnisse der Bindungs- und Netzwerkforschung die Bedeutung einer möglichst frühen Begleitung und Unterstützung von Familien aufgezeigt. Die Faktoren zu einem gelingenden Beziehungsaufbau innerhalb einer Familie und die Bedeutung außerfamiliärer Netzwerke werden vorgestellt. In diesem Zusammenhang werden die aktuellen Programme und Modelle von Familienzentren diskutiert und unter Bezugnahme auf internationale Erfahrungen Leitlinien für zukünftige Angebote aufgezeigt. (Laufzeit ca. 55 Min., lieferbar ab Feb. 2012) )
Early Excellence – Folge 4: „Kitapädagogik als Blickschule – wie eine forschende Haltung entsteht"
von Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller (Pestalozzi-Fröbel-Haus, Berlin)
Eine gute pädagogische Praxis des Umgangs mit Kindern setzt eine forschende Haltung voraus. Beobachtung und die Bereitschaft von Kindern, selbst zu lernen sind von zentraler Bedeutung. Praxisbeispiele aus Early Excellence Einrichtungen verdeutlichen dies und zeigen die Notwendigkeiten von veränderten Einstellungen und Neustrukturierungen des pädagogischen Alltags und der Zusammenarbeit mit Eltern auf.
Early Excellence – Folge 5: „Familienzentren: Mehr als Beratung, Bildung und Begegnung?!"
Ein Vortrag von Ludger Stallmann, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Frankfurt a.M.
Die Schaffung präventiver, bedarfsorientierter Angebote früher Förderung, sowie Angebote zur Elternbildung und zur Begegnung von Eltern gehört zu den zentralen Aufgaben und Herausforderungen von Eltern- und Familienzentren. Insbesondere die Entwicklung eines Dienstleistungsangebotes kann jedoch einen wichtigen Beitrag zur Entlastung von Familien darstellen und somit auch unterstützende und präventive Wirkung entfalten.
Im Vortrag werden diese oft unterbelichteten Angebotsfelder dargestellt und Möglichkeiten einer erfolgreichen Umsetzung präsentiert.
Dokumentation des Vortrages vom 18. Jan. 2012 gehalten an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.
(Laufzeit ca. 63 Min., lieferbar ab März 2012) )
Early Excellence – Folge 6: „Familienzentren in England - Beispiele einer familien-bezogenen Kindheitspädagogik"
von Prof. Ludger Pesch , Institut für den Situationsansatz, Internationale Akademie an der FU Berlin Kath. Hochschule für Sozialwesen Berlin
In England hat im letzten Jahrzehnt die Förderung von Kinder- und Familienzentren eine besondere bildungspolitische Bedeutung erlangt. Familienzentren in England sind weit mehr als ein "Kindergarten plus...". Im Vortrag werden anschauliche Beispiele gezeigt, die die eigene Praxis bereichern und zugleich kritisch beleuchten können.
Dokumentation des Vortrages vom 25.01.2012 gehalten an
der Justus-Liebig-Universität Gießen.
(Laufzeit ca. 60 min., lieferbar ab April 2012)
Early Excellence – Folge 7: „Zentren für Eltern und Kinder - Was brauchen Eltern und Kinder wirklich?"
von Prof. Dr. Michaela Rißmann, Fachhochschule Erfurt
Die Entwicklung von Zentren für Eltern und Kind wurde und wird durch Fachdiskussionen, durch die Entwicklungen der Early Excellence Centres und durch kommunale Entwicklungsprozesse angestoßen. Aber wie sehen Familien selbst diese Entwicklungen? Auf der Basis von Forschungserkenntnissen und Erfahrungen im thüringischen Modellversuch "Die Kindertageseinrichtung - ein Eltern-Kind-Zentrum" werden Bedürfnisse, Wünsche und Interessen von Familien in dem Vortrag vorgestellt und Ableitungen für die Gestaltung der Arbeit in der Zentren getroffen.
Dokumentation des Vortrages vom 01.02.2012
gehalten an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
(Laufzeit ca. 55 min., lieferbar ab April 2012)